Sonntag, 29. Oktober 2017

Marzipan-Kartoffeln

Hallo ihr lieben,
Wie wäre es dann mit ein Paar leckeren Marzipan-Kartoffeln zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Natürlich kann man sie fertig kaufen, aber selbst gemacht immer noch am besten.

Zutaten / Zubereitung

200 gr Marzipanrohmasse mit 50 gr Puderzucker und etwas Bittermandelaroma kneten. Dann kleine Kugeln formen. Etwas Backkakao mit etwas Puderzucker mischen und die Bällchen darin wälzen.

Guten Appetit

Knuspermüsli mit Nüssen Glutenfrei

Hallo ihr lieben,

seit Tagen seh ich mir mein leckeres Müsli an und darf es nicht essen, da es nicht Glutenfrei ist. Also habe ich mir jetzt Glutenfreies Müsli im Backofen gezaubert. Natürlich könnt ihr das Rezept auch mit normalen malen Haferflocken machen. Ich nutze immer Haferflocken von DM Bio, da diese mehr Biss haben und nicht so mehlig sind.



Zutaten 

300 gr zarte Haferflocken Glutenfrei
25 gr Kokosöl
80 gr verschiedene Nüsse
100 gr Honig

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad stellen.
Honig mit dem Kokosöl in eine Schale für ein paar Sekunden in die Mikrowelle stellen. Nüsse in einen Beutel geben, und etwas zerstoßen. Zusammen mit den Haferflocken, dem Honig und dem Öl in eine große Schüssel geben und sehr gut durchrühren. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech und schütten und glatt streichen. Ca. 10 Minuten backen, dann etwas umrühren und noch mal ca. 5-10 Minuten backen. Aber unter Beobachtung, da es schnell verbrennt. Das Müsli sollte eine leichte goldbraune Farbe haben. Nach Ablauf der Zeit alles abkühlen lassen und abfüllen.

Guten Appetit!

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Kichererbsenknäckebrot Glutenfrei

Ihr lieben,
Zu später Stunde noch Knäckebrote gezaubert. Glutenfrei.




Zutaten :

240 gr Kichererbsenmehl
30 gr Sonnenblumenkerne
270 ml kochendes Wasser
35 gr Leinsamen
10 gr Flohsamenschalen
1/2 TL Salz
1 EL Olivenöl

Zubereitung :

Alle Zutaten mit kochendem Wasser vermengen und zügig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Am besten mit nassen Händen glatt drücken und streichen. Auch eine kleine Rolle kann hilfreich sein. Aber immer feucht machen, Teig klebt sehr.
Wer mehr Körner mag, lässt etwas Mehl dafür weg.
Bei 150 Grad ca. 60-70 Minuten backen. Nach Geschmack und  je nach dem wie dick der Teig ist.
 Noch warm mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden und auskühlen lassen.

Guten Appetit!

Dienstag, 24. Oktober 2017

Bananen - Himbeer - Magerquark - Sahne - Creme

Hallo ihr lieben,

meine Gäste werden heute mit einem leckeren Nachtisch verwöhnt. Schnell gezaubert und super lecker.


ZUTATEN  für 6 Portionen

1 Flasche Rama Cremefine zum Schlagen
200 gr Magerquark
2 TL Zucker
1 Tüte Sahnesteif
2 reife Bananen
2 EL Schoko - Streusel
200 gr frische Himbeeren
6 kleine Einmachgläser oder andere kleine Gläser


Zubereitung :

Sahne mit Zucker und Sahnesteif aufschlagen. Magerquark unterrühren. Bananen in kleine Würfel schneiden und unter die Masse heben. Schoko Streusel zu geben und noch mal vorsichtig umrühren.
Jeweils 3 gehäufte TL in jedes Glas füllen. Und 4 Himbeeren in jedes Glas vorsichtig auf die Creme drücken. Restliche Creme auf die Gläser verteilen. Zum Schluss auf alle Gläser die restlichen Himbeeren aufteilen.

Guten Appetit!

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Dinkelflakes mit Smelk Haferdrink Schoko und Banane

Hallo ihr lieben,

nicht immer hat man die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück mit Ei, Speck, Brötchen etc. Egal ob auf Arbeit oder Zuhause, Frühstücksflocken essen viele als Alternative gerne. Etwas bewusster genießt man, wenn man z. B. Dinkelflakes und mal Hafermilch dazu probiert. Mit einer Banane gemischt, ist das Essen schnell fertig und macht sogar noch satt😊
Es muss nicht immer das ultimative Rezept sein. Denn einfach kann auch gut sein.



Zutaten :

Smelk Haferdrink Schoko
Bio Dinkelflakes
Banane

Banane klein schneiden, Dinkelflakes und die Hafermilch dazu und genießen 😊

Montag, 16. Oktober 2017

Tomatiger Bulgursalat

Hallo ihr lieben,
vielleicht ist der Salat ja was für euch für die nächste Feier, das Mittagessen im Büro oder zum Grillen. Ich koche ihn für meine Familie und mich immer für 2 Tage vor.




Zutaten für eine große Schüssel 

-500 gr Bulgur
- 1 Packung  passierte Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 1 gelbe, 1 rote Paprika
- 2 Lauchzwiebeln
- 2 Kleine Knoblauchzehen
- Petersilie, Schnittlauch, Koriander, Salz, Pfeffer, Majoran
- 2 EL Olivenöl
- Wasser
- etwas Zitronensaft 

Zubereitung :

Bulgur in einen große Tasse (Pott)  füllen, kalt abspülen und in den Topf geben. Eine zweite Tasse Bulgur abspülen und in den Topf geben. Die gleiche Tasse dann mit der gleichen Menge Wasser füllen und zum Bulgur schütten. Insgesamt 3 Tassen. Die letzte Tasse mit den Passierten Tomaten füllen und auch in den Topf geben. Ein EL Tomatenmark zufügen und etwas Salz. Alles aufkochen und dann ca. 7 bis 10 Minuten auf kleiner Flamme im offenen Topf köcheln lassen. Der Bulgur saugt das ganze Wasser und die Tomaten auf.

In der Zwischenzeit die Paprika in Würfel und die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.

Den Bulgur in eine große Salat Schüssel füllen und das Olivenöl zugeben. Ein paar Minuten abkühlen lassen und das Gemüse dazu geben.

Mit dem Zitronensaft und den Gewürzen nach belieben abschmecken. Alles noch ziehen lassen. Schmeckt warm und kalt. Pur oder zu Fleisch, aber auch zu Falafel sehr lecker.

Guten Appetit! 

Samstag, 14. Oktober 2017

Dinkel - Schoko - Kunsperflakes mit Kokos

Schnell was süßes gezaubert. Was man auch gut in kleinen Mengen über Joghurt geben kann.
Dinkel - Schoko- Kunsperflakes mit Kokos 😍😍 das wird alles in verschließbare Behälter gefüllt und wenn der Süßhunger kommt, dann ist der schnell gestillt.


Rezept :

500 gr. Dinkelflakes
100 gr Zartbitterschokolade mindestens 70%
3-4 TL Kokosraspeln
Schokolade schmelzen lassen im Topf. Dann die Flakes einrühren. Alles auf ein mit Backpapier belegtes Blech schütren. Mit Kokos bestreuen und abkühlen lassen. Alles in ein Gefäß mit Deckel geben und im Kühlschrank aufbewahren.

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Schichtsalat to go

Hallo ihr lieben,
wenn man dem Bäcker oder dem Imbiss in der Mittagspause aus dem Weg gehen möchte, dann sollte man immer vorbereitet sein. Für mich ist es an diesen Tagen gerne ein Salat, den ich mir am Vortrag vorbereite. Ich nutze dafür gerne ein großes Glas mit Deckel.




Einfach schichten, dabei mache ich die sehr nassen und festen Sorten ganz unten in das Glas.

z. B.
Tomate, Gurke, Mais, Zucchini, Salat, ggf. Paprika oder Radieschen. Einfach alles was euch schmeckt.
Ich mache mir das Dressing immer fertig und fülle es erst kurz bevor ich den Salat esse in das Glas. Dann ordentlich schütteln und fertig.

Guten Appetit ☺️

Bananen Himbeer Porridge

Hallo ihr lieben,
ich habe mir für die Arbeit ein leckeres Porridge gekocht, was ich den nächsten Tag sehr gut kalt auf Arbeit genießen kann. Ich habe dafür 100% Himbeere von Spicebar benutzt unten rechts ist die Seite zum Bestellen verlinkt bei Interesse. Alternativ könnt ihr natürlich frische oder gefrorene Beeren nehmen.



Rezept :

150 ml Milch, 100 ml Wasser, 50 gr. zarte Haferflocken, 3 TL Himbeerpulver, alternativ 1 Handvoll Beeren, Süße nach belieben z. B. Honig , Prise Salz, Himbeeren als Topping

Zubereitung :

Milch, Haferflocken, Salz, Honig und das Himbeerpulver oder die Himbeeren in einen Topf geben. Kurz aufkochen und noch 1-2 Minuten quellen lassen.  Alles in ein Schraubglas füllen und frische Himbeeren als Topping oben drauf geben. Verschließen und im Kühlschrank lagern. Natürlich auch frisch ein Genuss.

Guten Appetit

Bounty Porridge

Hallo ihr lieben,
Wie sieht es aus, findet ihr auch euer Porridge zu langweilig? Habt ihr Lust auf was ungesundes? z. b. Schokolade und Kokosnuss? Mhh wie wäre es da mit einem Bounty? Das gibt es auch gesünder und mindestens genauso lecker. Alles was ihr braucht sind nur ein paar Sachen ⬇️


Rezept :

30 gr zarte Haferflocken, 150 ml Milch 0,3% Fett, 2,5 TL Kokosraspeln, 1,5 TL Backkakao, 2 Tl Xucker Light oder jede andere Süße.
⬇️
Zubereitung
1/2 TL Kokosraspeln beiseite legen
Alle anderen Zutaten im Topf vermischen, kurz aufkochen, und quellen lassen. Mit den restlichen Kokosraspeln bestreuen und genießen 😱😍😍

Wer braucht schon nen Schokoriegel um glücklich zu sein🙃😁

Viel Spaß beim ausprobieren

Gebrannte Nüsse

Manchmal ist im Herbst eben schon Weihnachtszeit 😊 Nicht gerade passend bei einer Diät, aber ordentliche Arm Arbeit betreibt ihr auch. Und so aus dem eigenen Topf mit dem Gewürz nach euer Wahl schmeckt es auch nochmal besser. Heute habe ich meine Nüsse mit dem Gewürz von Spicebar gepimt. Dieses Winter Zauber - Gewürz riecht und schmeckt einfach genial. Ob ihr selbst nascht oder es jemanden schenkt spielt keine Rolle. Ein Versuch und eine Verführung ist es wert ❤️


Rezept :
200 gr. Nüsse
100 ml Wasser
200 gr Zucker
1 Tüte Vanillezucker
1 Prise Salz
1 gestrichenen TL  Winter Zauber - Gewürz von Spicebar
1/2 TL Zimt.
Alles bis auf die Nüsse in einem Topf oder Pfanne vermengen. Nüsse zugeben. Auf hoher Temperatur unter rühren warten, bis das Wasser verdampft ist. Es bildet sich ein sandiger Film auf den Nüssen. Kräftig weiter rühren. Der Zucker fängt dann an wieder zu schmelzen. Herd ausschalten. Topf oder Pfanne  halb anheben und kräftig weiter rühren, bis sich ein leicht glänzender Film auf den Nüssen zeigt. Gut abpassen, der Zucker verbrennt schnell. Auf ein Backpapier schütten mit einer Gabel etwas auseinander ziehen. Abkühlen und genießen 😍😍

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Hafer-Hirseflocken Porridge mit Kokos und Erdbeerpüree

Hallo ihr lieben,

Heute gab es ein spätes Frühstück und da es draußen so kalt und ungemütlich ist,  habe ich mir was warmes gemacht. Hirseflocken und Haferflocken zusammen mit Kokos und Vanille ein Traum und dazu noch das Erdbeerpüree, was ich gestern zu meinem Skyr hatte. Besser kann der Tag ja nicht beginnen. Ihr könnt wie immer alles nach eurem Geschmack abwandeln . Zutaten austauschen oder mehr oder weniger von nehmen. Lasst euer Kreativität in der Küche mal freien Lauf. 


Zutaten für eine Portion:

- 30 gr. Hirseflocken
- 30 gr. Haferflocken
- 3 TL Kokosraspel
- 1 EL Xucker light (Erythrit) oder jede andere Süße
- Vanille
- 150 ml Wasser
-150 ml Milch 0,3% Fett oder jede andere Milch
-Prise Salz
-Erdbeerpüree , siehe folgenden Link

Zubereitung:

Erdbeerpüree wie im Link beschrieben zubereiten und abkühlen lassen. 
1 TL Kokosraspel beiseite stellen.
Hafer - und Hirseflocken zusammen mit allen übrigen  Zutaten  in den Topf geben und kurz aufkochen lassen und noch 1-2 Minuten nach quellen lassen.

Das Porridge in eine Schale füllen und etwas vom dem Püree über das Porridge geben. Mit Kokosraspel bestreuen.

Guten Appetit!

Tipp: das Erdbeerpüree könnt ihr gekühlt  innerhalb 2 Tagen verbrauchen, oder ihr ,acht euch einfach nur die Hälfte.

Dienstag, 3. Oktober 2017

Kalter Skyr trifft heiße Erdbeere

Hallo ihr lieben,

mein Hähnchen Curry war schon lecker, aber ein Nachtisch darf es noch sein. Also wieder schnell in die Küche und gucken was die Schränke so hergeben. Manchmal ist es doch gut, etwas mehr von bestimmten Dingen als Vorrat zu haben.  Da viel mir das Überlegen nicht schwer. Heiße Erdbeeren auf Skyr mit Amarettini und Knuspermüsl i( aus meinem Blog). Ich verlinke  das Rezept, so müsst ihr nicht suchen. Natürlich könnt ihr auch jedes andere Müsli nehmen, oder es auch weg lassen. Ganz wie ihr es wollt.



Zutaten für 6 Portionen

- 50 ml Wasser
- 1000 gr. Skyr
- 600 gr. gefrorene Erdbeeren
-ca. 42 gr. Amarettini ca. 5-6 kleine pro Glas
-  2 EL Xucker light ( Erythrit)
- 1 EL Xucker Premium (Xylit)
- Paar Spritzer Zitronensaft (ca. 1/4 Zitrone)
- 2 gr. Guarkernmehl zum andicken

Zubereitung:

Die Erdbeeren zusammen mit dem Xucker Light, Xucker Premium , dem Wasser und dem Zitronensaft in den Topf geben und erhitzen, bis die Erdbeeren nicht mehr gefroren sind und sich schon mit der Gabel etwas zerdrücken lassen.Alles in einen Messbecher füllen und mit einem elektrischen Pürierstab zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. 

Das Guarkernmehl über das Erdbeerpüree  sieben und nochmals gut pürieren, bis das Püree schön cremig ist. 

Nun etwas von den Erbeeren in ein Glas geben. Skyr vorsichtig in das Glas geben. Wieder etwas Püree zugeben. Mit dem Müsli bestreuen. Amarettini mit der Hand zerbröseln und in das Glas geben. Zum Abschluss noch ein Löffel Skyr und etwas Erdbeerpüree. Mit einem Amarettini garnieren.

Guten Appetit!

Hähnchen Curry mit Reis nach Mellis Geschmack

Hallo ihr lieben,

auch bei mir muss es mal schnell gehen mit dem Essen kochen. Gerade wenn hier alle zu unterschiedlichen Zeiten essen, sollte es was sein, was ich gut vorbereiten kann . So kann sich jeder sein Essen dann zubereiten, wenn er da ist und wenn er hunger hat. Gibt ja nichts schlimmeres, als zu essen, nur weil es jetzt Mittagessen gibt und man eigentlich keinen Hunger hat. Ich setzte mich dann trotzdem mit an den Tisch, auch wenn ich gerade noch nicht essen möchte. Manchmal ist es aufgrund von Arbeit und Schule des Kindes ja auch nicht machbar, alle an einen Tisch zu bekommen.
Da heute obwohl Feiertag ist, wieder einer dieser Tage ist, wo man nicht gemeinsam essen kann, habe ich ein schnelles Curry gekocht. Da ich nicht alle Zutaten hatte, hab ich genommen was da war.


Zutaten für drei Personen Hähnchen Curry:

- 400 gr. Hähnchen Minuten Schnitzel
- 2 rote Spitzpaprika
- 1 TL Rapsöl
- 200 ml Rama Cremefine 7% Fett
- 100 gr. Tikka Masala milde Curry- Paste
- Meersalz, Knoblauchpulver, Estragon getrocknet, Chili aus der Mühle,Koriander
- Reis nach belieben

Zubereitung:

Reis kochen.

Hähnchen und Paprika in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Etwas Knoblauch und die Curry- Paste dazu geben und alles gut vermengen und im Kühlschrank 10-15 Minuten darin ziehen lassen.

Öl in der Pfanne erhitzen. Das Huhn - Paprika - Gemisch in die Pfanne geben und gut durchbraten. Die Sahne zugeben und noch ca.5  Minuten köcheln lassen. Mit allen Gewürzen nochmal abschmecken .

Mit Reis servieren.

Guten Appetit!