Mal ein Stück Kuchen 😍. Ja, wem schmeckt der nicht?!. Sonntag Nachmittag zu einer Tasse Kaffee z.b. . Damit man sich das Stück Kuchen auch mal leisten kann, während man vielleicht eine Diät macht, habe ich in der Küche etwas experimentiert. Klar muss man natürlich Abstriche machen, aber ich finde dieser Kuchen ist eine kleine Alternative zu einem dicken Stück Torte.
Für eine kleine 18 er Springform habe ich folgende Zutaten verwendet.
Für den Boden
- 100 Gramm Dinkelvollkornmehl (Typ 1050)
- 1 Ei Gr.L
- 75 ml 0,3 % Fett Milch
- 60 Gramm Joghurt 1,5% Fett
- etwas Vanillearoma
- 50 Gramm Xucker Premium
- 40 Gramm Halbfettmargarine
Für die Creme
- 200 Gramm 0,2 % Fetten Frischkäse (Exquisa)
- 100 Gramm Speisequark 20% Fett
- 250 Gramm Quarkcreme 0,2 % Fett ( Exquisa)
- 4 EL Xucker Light
- 150 Gramm TK Himbeeren
- 2 Pkt. Gelatine Fix ( also 2 Tütchen)
Für die Deko
- 1/2 Banane
- 1 Handvoll Himbeeren
- Quinoa gepufft
Zubereitung Boden
Backofen Ober-/ Unterhitze auf 200 Grad vorheizen.
Mehl in eine Schale geben. Alle anderen Zutaten miteinander vermischen und zu dem Mehl geben und zu einem glatten Teig vermengen.
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen und den Rand fetten. Alles in die Springform geben und ca. 30-35 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe machen.
Boden abkühlen lassen und einmal aus der Springform lösen und auf einen Teller legen. Springform Rand wieder drüber tun.
Zubereitung Creme
Himbeeren in der Mikrowelle kurz antauen und dann pürieren . Quark und Frischkäse verrühren. Himbeerpüree unterrühren. Xucker Light in der Kaffeemühle zu Puderzucker machen und unter die Masse rühren. 2 Pkt. Gelatine Fix einrühren und alles auf dem Boden in die Form geben.
Ca. 2-3 Std kalt stellen.
Deko
Bananen in Scheiben schneiden und zusammen mit den Himbeeren auf dem Kuchen verteilen. Quinoa außen mit den Händen andrücken.
Natürlich kann man auch andere Zutaten nehmen. Auch lecker mit Erdbeeren.
Guten Appetit!
Richtig, richtig lecker. Wie gerne würde ich diese Torte nachmachen. Wenn es klappt( natürlich mit mir, nicht mit der Torte :-)), gebe ich selbstverständlich einen Link zur Quelle. Ganz toll :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edita