Mittwoch, 13. September 2017

Frühstückskuchen mit Apfel und Zimt

Zum Frühstück Joghurt oder Brot kann aich eintönig werden. Wie wäre es mit einem Frühstückskuchen . Schmeckt lecker nach Apfel und durch die Kleckse Apfelmus ist er auch nicht trocken. Für mich bei Weightwatchers an einem Sattmachertag genau das richtige Frühstück.


Zutaten :

1 Ei
50 gr Haferflocken gemahlen
1 TL Backpulver
50 ml Milch 0,3%
2 El Ethyrit gemahlen ( Achtung Ethyrit süßt nicht so stark wie Zucker, bitte beachten, falls ihr Süßstoff oder Zucker nehmt, dann weniger)
5 gr XYLIT
1 TL Zimt
50 gr Magerquark
Vanillearoma
Etwas Fett für die Form
1/ 2 Apfel
1 EL  Apfelmus

Zubereitung :

Haferflocken, Ei, Backpulver, Magerquark, Vanillearoma, Ethyrit,  etwas Zimt und die Milch in einer Schüssel verrühren. In eine mit Backpapier belegte 18 ner Sprinform füllen. Den Rand leicht fetten. Den Apfelmus mit einem TL Tupfenweise auf dem Kuchen verteilen. Apfel in dünne Scheiben schneiden und darauf verteilen. XYLIT mit Zimt mischen und über dem Kuchen verteilen.
Ofen auf 200 Grad Ober Unterhitze vorheizen und 5 Minuten backen, dann auf 180 Grad stellen und nochmal ca 15 Min. backen. Stäbchenprobe.

Wenn ihr den Kuchen noch saftiger wollt, dann nehmt 100 gr Magerquark und rührt in den Teig einen halben klein geschnittenen Apfel mit rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen