Freitag, 24. März 2017

Dinkelnudelauflauf mit Tomaten-Knoblauch-Frischkäsesoße

Und täglich grüßt die Nudel:-) . Diese kleinen Teigwaren sind aber auch lecker und man kann aus ihnen so viele leckere Gerichte zaubern. Da ich nicht alles da hatte um meinen Auflauf wie sonst auch zu kochen, musste ich etwas improvisieren. Wenn ich etwas ausprobiere, dann erstmal immer nur ganz kleine Mengen, denn Lebensmittel in die Tonne zu werfen, nur weil etwas nicht schmeckt, was ich mir da zurecht gezaubert habe, muss nicht sein, denn es gibt schließlich genug Menschen die nichts haben.


So nun zu den Zutaten für eine Auflaufform  Breite: 21 cm,  Länge:  32 cm

4 Portionen, je nach Appetit

- 200 Gramm Frischkäse 0,2% Fett ( Exquisa)
- 4 EL Tomatenmark der Marke ORO mit Würzgemüse
- 2 TL Olivenöl
-1 Kugel Mozzarella Light
- 30 Gramm Parmesan gerieben
- 8 EL Wasser
- Salz, Pfeffer, Oregano, Majoran , Knoblauchpulver, Chili aus der Mühle
- 2 gepresste Knoblauchzehen
- 400 Gr. trockene Dinkelvollkornnudeln

Zubereitung

Nudeln nach Packungsanleitung kochen.

Frischkäse mit dem Wasser etwas glatt rühren, Knoblauch pressen, Tomatenmark , Olivenöl gut unter den Frischkäse rühren. Mit allen Gewürzen nach Belieben abschmecken.


Ofen Ober-/ Unterhitze 200 Grad nicht vorgeheizt

Nudeln gut abtropfen lassen und mit der Soße verrühren und in die Auflaufform geben Mozzarella in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Parmesan über die Nudeln geben und auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen.

Guten Appetit!

Anmerkung: Warum betone ich den Tomatenmark von ORO mit Würzgemüse immer? Dieser Tomatenmark ist zwar teurer wie ein einfacher, aber er ist wesentlich streichzarter, hat bereits ein tolles Aroma, was in der Soße schon viel ausmacht und er lässt sich wunderbar glattrühren oder schmeckt auf Brot als Butterersatz. Es lohnt sich wirklich mal etwas mehr Geld auszugeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen