Ich liebe ja den Sommer und das Grillen im Garten, oder mal ein paar Nachos oder Gemüsesticks zu knabbern.Was dazu auf jeden Fall bei uns dazu gehört, sind Soßen. Da ja in den meisten Soßen immer sehr viel Zucker drin ist und ich gerade da versuche etwas von weg zu kommen suche ich mir meine persönlichen Alternativen. Es steht natürlich jedem Frei alles so zu kochen, wie er/sie es am liebsten mag.
Ich habe noch den Geschmack im Mund von einer Soße die ich mal gegessen habe, bei der ich aber nicht mehr weiß, wo ich sie gekauft habe. Also habe ich probiert, meine eigene Soße nach meinem Geschmack zu kochen.
Für 500 ml Soße habe ich folgende Zutaten verwendet
- 1 Kleine Büchse geschälte Tomaten
- 1/2 Büchse gehackte Tomaten
- 2 eingelegte gegrillte rote Paprika ( beim Lidl zu kaufen z.B. )
- 3 Schalotten
- 1 getrocknete Peperoni
- grüne Spitzpaprika
- 2 TL Rohrzucker
- Spritzer Zitrrone
- Spritzer Süßstoff
- Salz
- Koriander gemahlen
Zubereitung
Die Schalotten schälen und in einen Standmixer geben. Die geschälten Tomaten und die gegrillten Paprika dazugeben. Die Chili öffnen und ein paar Körner entfernen, da es sonst zu scharf wird. Den Rest der Chili, also auch die Hülle mit in den Mixer geben und alles kurz gut durchmixen. Die Spitzpaprika in kleine Würfel schneiden und beiseite stellen.
Alles in einen Topf schütten und 30 Minuten kochen. Dann die 1/2 Büchse gehackte Tomaten dazu , die in Würfel geschnittene Spitzpaprika, und den Zucker . Mit Koriander, Zirone, Salz und Süßstoff abschmecken und weitere 60 Minuten köcheln lassen.
Nach Ablauf der Zeit nochmal abschmecken und alles in ausgekochte Flaschen füllen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Ich bewahre die Soße im Kühlschrank auf.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen