Samstag, 12. August 2017

Schneller Frühstücksbrei mit Obstsalat

Warm, kalt, warm , kalt. Ja so ist das Wetter im lieben Deutschland. Den einen Tag denkt man, man zerfließt und den nächsten Tag denkt man an Weihnachten und Lebkuchen und macht sich eine Kerze an. Zumindest geht es mir so und da heute einer dieser Tage ist, wo man nicht vor die Tür möchte, weil das Wetter nach Erkältung aussieht, gibt es zum Frühstück wieder etwas warmes, was schnell geht und super schmeckt. Frühstücksbrei ( Haferflocken) , ja ich höre schon einige sagen: Ihhh!!!! Das isst man nur wenn man krank ist etc. Aber nein man ist es auch , wenn man sich was gutes tun möchte. Haferflocken sind leicht, belasten nicht und machen schön satt. Richtig zubereitet schmeckt er super gut. Ich habe heute einen Obstsalat dazu gemacht, mit frischen Brombeeren aus dem Garten.


Zutaten für den Obstsalat für ca. 6 Portionen

- 2 süße Äpfel
- 2 Bananen
- 150 gr. Brombeeren
- Saft einer Zitrone
- etwas Zucker oder jede andere Süße nach Wahl

Zubereitung :

Brombeeren in einer Schüssel mit Wasser säubern,  etwas trocken tupfen und in eine große Schüssel geben. Bananen und Äpfel schälen, klein schneiden und zu den Brombeeren geben.
Zitrone ausdrücken und den Saft zu den Früchten geben. Alles durchrühren und je nach Geschmack mit Zucker etc. abschmecken. Deckel drauf und etwas ziehen lassen.

Zutaten Frühstücksbrei (Haferflocken) für 2 Portionen:

- 80 gr. Haferflocken
- Priese Salz
- 1/2 TL Zimt
- 200 ml Milch
- 100 ml Wasser
- etwas Vanille oder (Vanille Aroma)

Zubereitung:

Haferflocken, Salz ,Zimt und Vanille in einen Topf geben. Alles kurz durchrühren dann die Milch und das Wasser zugeben und gut mischen. Alles unter ständigem Rühren aufkochen lassen und den Herd dann ausschalten und kurz noch eine Minute unter rühren quellen lassen.

Brei auf zwei Teller aufteilen und mit dem Obstsalat servieren. Evtl. noch mit etwas Zimt bestreuen.

Wer mag kann den Brei auch süßen. Ich habe es weg gelassen, weil der Obstsalat schon süß genug ist. Ansonsten einfach schon beim Kochen 1 TL Zucker oder etwas anderes zum Süßen in den Topf geben.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen