An einem schönen frühen Morgen, an dem ich auch noch das Glück habe frei zu haben, darf ein schönes Frühstück nicht fehlen .
Mir war nach Eierkuchen oder Pancakes ( hört sich ja moderner an) mit Apfel. Meine Mutter hat mir diese schon zu meiner Kindheit immer gemacht und ich liebe sie heute noch genauso wie damals. Ja wie heißt es doch so schön, Mama ist die Beste und bei Muttern schmeckt es doch auch immer am besten. Ich finde es toll, auch seinen eigenen Kindern liebevoll zubereitete Gerichte beizubringen, die sie dann später auch für Ihre Kinder kochen können. So bleibt doch eine gutes Gericht über viele Generationen erhalten. Und ich meine wirklich frisch kochen und nicht mit Tütchen, denn dafür brauch man keine Mama und das Rezept, denn das steht hinten drauf und kann jeder. Natürlich gibt es Ausnahmen und ja auch ich habe damals mit Tütchen gekocht, aber nachdem auch ich einfach mir das Kochen weiter selbst bei gebracht habe und in der Küche einfach immer alles nach Lust und Laune koche, seitdem weiß ich einfach frische Lebensmittel zu verarbeiten lohnt sich tausend mal mehr als jede Tüte.
Natürlich schmecken die viel intensiver, sind ja auch genug Geschmacksverstärker drin, aber mit vielen Kräutern und Gewürzen, schmeckt frisch einfach noch besser. Umso öfter man lernt frisch zu kochen , umso schneller gewöhnt sich auch der Gaumen daran.
Für 4 dieser leckeren Eierkuchen habe ich folgende Zutaten genommen:
- 2 Eier gr. M
- 1 Eiweiß
- 80 gr. Dinkelmehl Typ 1050
- 70 gr. Apfelmus ohne Zucker ( vorzugsweise selbstgemacht)
- 1 süßen Apfel
- 1/2 TL Backpulver
- Zimt
- 50 ml Milch
- Öl zum braten
Zubereitung:
2 Eier in einen Messbecher oder in eine Rührschüssel geben. Das 3. Ei vom Eigelb trennen und das Eiweiß zu den Eiern geben. Milch und den Apfelmus zu den Eiern geben und alles kurz rühren. Mehl mit Backpulver mischen und alles in die Schüssel oder den Messbecher zu den übrigen Zutaten geben und mit einem elektrischen Handmixer zu einem glatten Teig rühren.
Apfel waschen, vierteln , entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
Öl in der Pfanne erhitzen.
Etwas von dem Teig in die Pfanne geben, mit Apfelscheiben belegen , mit Zimt bestreuen und langsam ausbacken. Wenn sich oben ein etwas trockenerer Film bildet, den Eierkuchen vorsichtig wenden.
Ausbacken und auch Küchenkrepp das Öl auffangen lassen.
Eierkuchen auf einem großen Teller anrichten und nochmals mit Zimt bestreuen. Dazu noch etwas Apfelmus als Topping und dann,
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen