Heute waren wir Eis essen und ich habe mir einen Erdbeerbecher gegönnt. Wenn ich schon mal im besten Eis Laden von Berlin bin, dann muss das auch mal sein. Wirklich lecker. Den Käsekuchen den ich heute eh backen wollte, habe ich nun noch etwas ergänzt im Geschmack. Nämlich mit Erdbeeren, zumindest schmeckt er danach. Frische hatte ich nicht mehr da, und das sind mit die Einzigsten Beeren, die ich dieses Jahr nicht gepflanzt habe. Na aber die Not macht erfinderisch. Der Kuchen ist lecker Cremig, mit leichter Zitronen Note und Erdbeer Geschmack.
Für einen Torten Ring Durchmesser ca. 20 cm oder 18 ner Springform
Zutaten:
- 500 gr. Magerquark
- 200 gr. Frischkäse Natur
- 2 Eier gr. M
- 1 Eiweis
- 1 Packung Vanille Pudding Pulver
- 1 TL Backpulver
- 2 Tüten Vanillezucker
- 3 EL Xucker (Xylit)
- 3 EL Milch
- 1/2 Fläschen Erdbeersoße von Schwartau ( Alternativ Marmelade)
- 3 Tropfen Zitronen Aroma
- 1/2 kleine Zitrone
Zubereitung:
Außer die Erdbeersoße, Zitrone ausdrücken und dann mit allen Zutaten in einer Schüssel mit einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Springform oder Tortenring mit Backpapier auskleiden oder mit Fett einpinseln. Die Hälfte des Teiges einfüllen und etwas von der Erdbeersoße darüber verteilen. Mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen durch den Teig einfach ein kleines Muster ziehen, wie beim Marmorkuchen. Dann den restlichen Teig drüber geben . Zum Schluss nochmal etwas von der Soße über den Teig verteilen und wieder mit der Gabel oder dem Holzstäbchen ein Muster ziehen.
Backofen ohne Vorheizen auf 200 Grad Ober/ Unterhitze stellen und den Kuchen auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Dann den Ofen auf 180 Grad runter schalten und nochmal ca. 25 Minuten backen.
Abkühlen lassen und mit etwas von der Soße servieren.
Guten Appetit!
Tip: Frische Erdbeeren waschen klein schneiden mit Zucker und Zitrone abschmecken und Wässern lassen. Anstatt der Erdbeersoße, die frischen Erdbeeren über den Kuchen geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen