Als Vorspeise oder einfach so zum Abendessen oder als leichtes Mittagessen, es ist eigentlich egal zu welchem Anlass, es schmeckt eigentlich immer zu jeder Zeit. Tomate - Mozzarella kennt jeder und wir essen gerne noch gebratene Zucchini dazu, gerade, weil auch die bei mir aus dem Garten geerntet, ja gleich nochmal besser schmeckt. Zumindest bilde ich mir das immer ein. Abgeschmeckt mit rotem Balsamico , mit einer leichten Knoblauchnote, etwas Pizzagewürz, Salz und einem guten Olivenöl . Mehr braucht es da gar nicht um zufrieden zu sein.
Zutaten 1 Teller für 2 Personen
- 2 Tomaten
- 1 Zucchini
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Packung mini Mozzarella
- Balsamico rot
- Olivenöl
- Meersalz aus der Mühle
- Pizzagewürz
- Basilikum , wenn gewünscht
- Chili aus der Mühle
Zubereitung
Zucchini in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden , Knoblauch schälen und halbieren. Alles in einer Pfanne mit einem EL Öl ( ich nehme immer Olivenöl, auch wenn man es nicht unbedingt erhitzen sollte ) braun anbraten. Mit Salz und Chili würzen. Übermäßiges Öl auf einem Teller mit Küchenkrepp auffangen .
Tomaten Waschen und den Strunk entfernen. Klappt gut mit einen Apfelentkerner. Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Teller abwechselnd mit Zucchini in einem Kreis belegen. Mozzarella abtropfen, halbieren und auf dem Gemüse verteilen. 1 TL Olivenöl oder wer mag auch gerne mehr, über den Käse und dem Gemüse verteilen. Mit Pizzagewürz und Salz bestreuen. Ich habe den Balsamico in die Mitte des Tellers gegeben und nicht über das Gericht, denn ich finde es sieht dann besser aus, und jeder kann dann im Balsamico dippen, bis er den gewünschten säuerlichen Geschmack erhält, den er möchte. Etwas Brot dazu und fertig.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen