Montag, 16. Oktober 2017

Tomatiger Bulgursalat

Hallo ihr lieben,
vielleicht ist der Salat ja was für euch für die nächste Feier, das Mittagessen im Büro oder zum Grillen. Ich koche ihn für meine Familie und mich immer für 2 Tage vor.




Zutaten für eine große Schüssel 

-500 gr Bulgur
- 1 Packung  passierte Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 1 gelbe, 1 rote Paprika
- 2 Lauchzwiebeln
- 2 Kleine Knoblauchzehen
- Petersilie, Schnittlauch, Koriander, Salz, Pfeffer, Majoran
- 2 EL Olivenöl
- Wasser
- etwas Zitronensaft 

Zubereitung :

Bulgur in einen große Tasse (Pott)  füllen, kalt abspülen und in den Topf geben. Eine zweite Tasse Bulgur abspülen und in den Topf geben. Die gleiche Tasse dann mit der gleichen Menge Wasser füllen und zum Bulgur schütten. Insgesamt 3 Tassen. Die letzte Tasse mit den Passierten Tomaten füllen und auch in den Topf geben. Ein EL Tomatenmark zufügen und etwas Salz. Alles aufkochen und dann ca. 7 bis 10 Minuten auf kleiner Flamme im offenen Topf köcheln lassen. Der Bulgur saugt das ganze Wasser und die Tomaten auf.

In der Zwischenzeit die Paprika in Würfel und die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.

Den Bulgur in eine große Salat Schüssel füllen und das Olivenöl zugeben. Ein paar Minuten abkühlen lassen und das Gemüse dazu geben.

Mit dem Zitronensaft und den Gewürzen nach belieben abschmecken. Alles noch ziehen lassen. Schmeckt warm und kalt. Pur oder zu Fleisch, aber auch zu Falafel sehr lecker.

Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen