Montag, 20. Februar 2017

Knäckebrot / Kräcker


Was tut man, wenn man Sonntags nicht mehr genug Brot im Haus hat oder wenn sich spontan Gäste für einen kleinen Spiele- oder Filmabend angekündigt haben? Klar man kann zur nächsten Tanke fahren und ein Brot oder Chips kaufen, man kann aber auch gucken, wie in meinem Fall, was der Vorratsschrank noch so alles parat hält, denn ich finde einfach selbstgemachtes schmeckt immer noch am besten. Also habe ich mir überlegt ein Knäckebrot fürs Frühstück zu backen und am Abend gibt es diese als Kräcker mit einem selbstgemachten Frischkäse Dip und Gemüse. 

Zutaten für ein Blech ( ca. 8 -10 Knäckebrote)

- 70 Gramm Sesam
- 70 Gramm Sonnenblumenkerne
- 20 Gramm Chia-Samen
- 70 Gramm Buchweizenmehl
- 40 Gramm Quiona gepufft
- 70 Gramm Dinkelvollkornmehl (oder selbst gemahlenen Dinkel)
- 20 ml Rapsöl
- 1/2 TL Salz
- 250 ml kochendes Wasser


Zubereitung :
Backofen Vorheizen auf 150 Grad
Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und mit dem kochendem Wasser zügig zu einer glatten Masse verrühren.

Alles auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Z.B. mit einem kleinen Nudelholz. Blech in den mittleren Einschub des Ofens schieben und ca. 60 Minuten backen. Zwischendurch die feuchte Luft aus dem Ofen lassen.

Nach Ablauf der Zeit mit einem großen scharfen Messer ca. 8-10 Knäckebrote oder kleine Kräcker schneiden.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen