Sonntag, 19. März 2017

Cremig-würzig-süßer Milchreis mit gebratenen Äpfeln und süßen Mandeln

 Ich habe Hunger! Mama ! Ja , ich mache Frühstück. Obst? Nein . Was warmes ? Ja. Gut, ab in die Küche und einen schnellen Milchreis gezaubert .Aber natürlich kommt auch da bei mir Obst mit dran und siehe da, es wird von allen Familienmitgliedern vernascht und schmeckt. Milchreis ist vielleicht nicht so originell, aber mit verschiedenen Gewürzen finde ich, ist er was ganz besonderes.😍


Zutaten für ca.  4 große Gläser

- 1 Liter Milch ( 0,3 % Fett hatte ich)
- 250 Gramm trockenen Milchreis
- Prise Salz
- Bittermandel Aroma
-Vanille Aroma oder frische Vanille
- 60 Gramm Xucker light ( oder Süße nach Wahl)
-1 Tüte Vanillezucker
- 2 TL Xucker Premium ( oder Süße nach Wahl)
- 10 Mandeln
- 2 EL Joghurt ( 1,5% Fett)
- 3 Äpfel
- Zimt
-Spekulatiusgewürz

Zubereitung Milchreis:

Milch mit 60 Gramm Xucker light, Vanillezucker und Salz aufkochen. Milchreis dazu geben und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten im offenen Topf köcheln lassen. Häufig rühren. Nach Ablauf der Zeit ohne Hitzezufuhr 10 Minuten noch Quellen lassen und den Joghurt unterrühren. Mit Zimt, Spekulatiusgewürz, Vanille und Bittermandel-Aroma abschmecken. Evtl. noch mehr süßen, je nach Belieben.

Zubereitung Äpfel:

Äpfel schälen und in Würfel schneiden.
Äpfel in die heiße Pfanne zusammen mit etwas Zimt und 1 TL Xucker Premium geben und ca. 2 Minuten von allen Seiten etwas anbraten.

Zubereitung süße Mandeln

Mandeln halbieren und mit 1 knappen TL Xucker Premium in der heißen Pfanne kurz schwenken und zu den Äpfeln geben.

Alles abwechselnd in Gläser schichten.

Guten Appetit!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen