Sonntag, 19. März 2017

Hafer-Dinkel-Buttermilch-Brot

Wir lieben Brot und am besten frisch aus dem Ofen. Natürlich aus dem heimischen Ofen. Wenn man es selbst backt, weiß man was drin steckt und kann sich bei den Zutaten austoben. Viel braucht es nicht für ein leckeres Brot. Meine Tochter ist dieses z.B. als Pausenbrot besonders gern. Ich friere einzelne Scheiben ein und hole nur das raus, was nötig ist. Einfach kurz auftauen lassen und genießen. Es schmeckt immer noch super frisch und lecker.



Zutaten für ein Brot:

- 350 Gramm Dinkelvollkornmehl Typ 1050
- 250 Gramm zarte Haferflocken
- 2 Tüten Trockenhefe
- 1,5 TL Salz
- 1 großer Becher Buttermilch (Zimmertemperatur oder ein paar Sekunden in die Mikrowelle )

Zubereitung :

Backofen auf 220 Grad Ober - Unterhitze vorheizen

Ich nutze eine Küchenmaschine von Bosch zum Kneten des Teiges.

Haferflocken, Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermengen . Hefe in die Buttermilch rühren und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles gut durchkneten oder von der Maschine ca. 4 -5 Min kneten lassen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Teig zugedeckt 10 Min. ruhen lassen. Zu einem Leibformen , mit nassen Händen befeuchten und bemehlen . Dann in eine gefettete und bemehlte Form geben oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. In der Mitte ca. 0,5 cm einschneiden. Ich gebe noch eine Schale Wasser mit in den Ofen.

Brot ca. 50 Minuten backen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen