Samstag, 25. März 2017

Fluffiger süßer Pancake oder softe süße Fladen

Die Qual der Wahl. Was will mein Kind, was will mein Mann und was will ich? Der eine möchte am Wochenende gerne Eierkuchen, die andere ein Toast mit Marmelade. Mit meinem Teig und zweierlei Varianten sind alle in dieser Hinsicht gut bedient und freuen sich auf ein schönes Frühstück.

Ihr habt die Wahl. Aus dem Teig 12 Pancakes oder 12 Fladen zumachen oder von jedem die Hälfte. Ganz wie ihr wollt:-)


Zutaten für 12 Portionen

- 3 Eier gr.M
- 100 gr Dinkelmehl Typ 1050
- 100 gr. zarte Haferflocken
- 1 reife Banane
- 1 TL Backpulver
- 1 Tüte Vanillezucker
-  Ein paar Tropfen Vanillearoma ( Ostmann)
- 50 ml 0,3 % fette Milch
- 100 gr. Magerquark
- 3 TL Fruchtaufstrich ( 75 % Fruchtgehalt)
- 1-2 TL Rapsöl zum aus pinseln der Pfanne

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Der Teig wird schnell sehr dick, was aber nicht schlimm ist.

Zubereitung Pfanne /Pancakes

Pfanne mit dem Öl erhitzen und immer  2 Pancakes ca. 10 cm Durchmesser pro Pfanne ausbacken . Die gehen schön auf und werden ganz soft. Von beiden Seiten goldig ausbacken.

Zubereitung Ofen-Fladen

Anstatt den Teig in der Pfanne zu brutzeln, Einfach den Backofen auf 180 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen und 4 Fladen ( Durchmesser ca. 10 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Nach 5 Min ca. ( abhängig vom Backofen) schauen ob sich der Fladen schon vom Papier lösen lässt. Wenn nicht, dann noch weiter backen. Wenn der Fladen sich lösen lässt umdrehen und im ausgeschalteten Backofen nochmal ne Minute drin lassen.
Dieser Fladen ist süß und soft, wie eine Art softes Brot.

12 Ofen Fladen sind zu viele?  Pack sie in den Kühlschrank und wenn du sie essen willst, ab in den Toaster. Meiner hat 7 Stufen. Ich toaste sie auf Stufe 3.


Fladen sowohl Pancakes schmecken mit Körnigen Frischkäse und Fruchtaufstrich richtig gut.

Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen