Samstag, 20. Mai 2017

Bananen Dinkel Brot

Heute hatte ich Lust auf Kuchen oder doch eher Brot? Es ist eine Mischung aus beidem finde ich . Bananen Brot ist lecker, gesund und schmeckt auch den kleinsten. Und ohne Zusatz von Zucker wirklich klasse. Ich habe heute mal meine Variante für euch zusammengestellt.


Für ein Brot ( 15 Scheiben, Kastenform ca. 10x20 cm)

Zutaten

- 3 reife Bananen
- 200 gr Dinkelmehl Typ 1050
- 2 Eier (M)
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Spekulatius Gewürz
- Prise Salz
-1 TL Kokosöl
- 1 EL Mandelmus ohne Zucker
- 1Pkt Backpulver
- 1,5 mittelgroße Äpfel
- 40 gr Dinkelflocken Großblatt
etwas Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen

Bananen zerdrücken und in eine Rührschüssel geben. Eier zufügen und alles gut verrühren. Äpfel schälen ganz fein reiben und zu der Masse geben. Mandelmus, Kokosöl und die Gewürze ebenfalls dazu geben und weiter rühren . Mehl, Backpulver und Dinkelflocken mischen und gut unter die Bananen Ei Masse rühren.

Form erst fetten und dann mehlen. Teig in die Form geben und bei 180 Grad mittlere Schiene ca. 45 Minuten backen. Vor dem Schneiden sehr gut abkühlen lassen. Brot zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.#

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen